Make-up für Trauzeuginnen,

... Brautjungfern und andere (wichtige) Gäste

Auf instagram habe ich kürzlich verkündet, dass ich ein "Gästestyling"-Special machen werde. Vor allem geht's mir dabei um Trauzeuginnen und Brautjungfern, da ich ja heuer im September, wie ihr vielleicht auch auf instagram gesehen habt, Trauzeugin meiner längsten, besten Freundin sein darf. Was für eine großartige Aufgabe! Zeitgleich merke ich aber immer wieder, dass Trauzeuginnen und Brautjungfern am Hochzeitstag noch so einiges erledigen müssen - dekorieren, eigene Kinder hüten,... und keine Zeit für ein professionelles Styling da ist, oft nichtmal Zeit um sich selbst ausreichend Zeit für das Styling zu nehmen. Natürlich bekommt man es selbst nie so hin wie der Profi, aber ein paar Tipps habe ich heute für euch.. denn als Trauzeugin und/oder Brautjungfer ist man doch irgendwie kein normaler Gast, man schmückt die Braut, ist auf den Fotos zu sehen und mal ganz ehrlich: man will halt einfach auch gut aussehen, wenn man eine so besondere Rolle hat :)

Worauf achten beim Make-up als Trauzeugin oder Brautjungfer?

Ich persönlich finde es schön, wenn Trauzeugin, Brautjungfern und Braut miteinander harmonieren - der Stil des Gesamtstylings - Makeup, Haare, Kleidung - also in eine Richtung geht, man gehört halt einfach zusammen und wenn sich das im Gesamtbild spiegelt, findet das eine detailverliebte, monkische Carina großartig :) Wenn die Braut ein natürliches, zartes Makeup in Pastelltönen trägt und die Brautjungfern/Trauzeuginnen mit arabisch geschminkten Augen, roten Lippen, blauer Mascara oder was auch immer antanzen, ist das mittelprächtig hübsch. Natürlich soll jeder sich selbst treu bleiben - ganz klar - aber ein bissl Harmonie darf halt trotzdem sein... Am Besten beim Probetermin der Braut mit dabei sein oder Fotos vom Ergebnis zeigen lassen damit man sich vorstellen kann in welche Richtung es geht..

Am Besten man investiert in ein paar ordentliche, hochwertige Produkte und lässt sich gut beraten bzw sogar Schritt für Schritt schminken und die Anwendung erklären (gerne natürlich auch in einem meiner Schmink - Workshops :D).

Und dann ordentlich üben, denn damit wird man einfach besser und bekommt den Dreh raus, schneller ist man dann am Hochzeitstag obendrein, wenn man bereits einen Fahrplan hat :) Uuund den Look fotografieren um zu sehen ob die Produkte auch wirklich auch auf Fotos gut aussehen (Tageslicht und Blitz).

Schritt für Schritt Make-up Anleitung

Genug geschwafelt, hier kommt eine rasche Anleitung für ein einfaches Makeup, das man recht gut abschwächen oder intensivieren kann. Die Farben sind sehr neutral und passen zu vielen Braut-Looks, da sehr viele Bräute in rose, peach, Gold, braun-Tönen geschminkt werden (zumindest von mir :D) - macht einfach frisch. In diese Richtung könnte auch mein Makeup für meine Trauzeuginnenrolle gehen, da es wirklich schnell geht - ich werde mich dann halt mit Airbrush besprühen anstatt der normalen Foundation - wenn man den Luxus schon daheim hat :)

vorher - nachher

2015-06-24_0001

Es ist besonders wichtig, dass das gesamte Gesicht vor dem Schminken gut abgereinigt wird und ihr es mit einer Hauttypgeeigneten Creme eincremt, für noch längeren Halt kann ein Primer (gibt's zigtausende - beraten lassen!!) hilfreich sein. Dann kommt schon die Foundation - ich nutze hier die Illamasqua Skin Base in 3,5, die eine relativ gute Deckkraft hat. Ihr bekommt sie bei uns nur online, ich mag auch die Mac Face & Body recht gerne. Am Besten nutzt man Produkte ohne SPF, da dieser auf Fotos (mit Blitz) aus dem Gesicht ein helles Ghostface zaubern kann - das gilt übrigens auch für Puder usw :)

2015-06-24_0002

Concealer trage ich auch gleich auf - wie und wo, das seht ihr zum Beispiel in diesem Tutorial...

Dann geht's an die Augenbrauen - wie ich das mache, seht ihr hier ...

SAMSUNG CAMERA PICTURES

.. Unreinheiten decke ich mit dem MAC Studio Finish Concealer ab, er ist wegen seiner festen Konsistenz perfekt für die kleinen roten Biester...

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Dann geht's an das Wichtigste - die Augen - vorher einen guten Lidschattenprimer auftragen, damit hält der Lidschatten um einiges besser, ich mag gerne die Primer Potion von Urban Decay. Die hellere Farbe "Nylon" von Mac benutze ich in meinem Augenwinkel, anschließend die wunderbare Farbe "All that Glitters" von MAC auf meinem beweglichen Lid.

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Für mehr Dimension, verstärke ich meine Lidfalte mit einem 217er Pinsel von Mac und dem schönen Braunton aus der Urban Decay Naked 2 Palette..

SAMSUNG CAMERA PICTURES

mit einem braunen Kajal von Mac umrande ich mein Auge und verwische die Linie anschließend mit meinem Finger...

SAMSUNG CAMERA PICTURES

vom Rouge auftragen habe ich leider kein Foto gemacht, aber dafür einfach ein bisschen lächeln, an den Backen ansetzen und die Wangenknochen hinauf verwischen, damit es dann etwa so aussieht...

SAMSUNG CAMERA PICTURES

da fehlt noch ein bisschen Farbe auf den Lippen, oder?

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Und fertig ist der Spaß... Mascara sollte wasserfest sein, außer ihr seid tränenfest, abpudern gegen Glanz und für längeren Halt zum Beispiel mit einem Mineralize Satin Skin Finish Powder von MAC :)

Die benutzten Produkte

SAMSUNG CAMERA PICTURES

Augen: - Mac Nylon, All that Glitters Lidschatten - Mac Khol Kajal Teddy - Urban Decay Primer Potion - Augenbrauen: Illamasqua Motto

Gesicht: -illamasqua Skin Base 3,5 - Helena Rubinstein Magic Concealer 02 - MAC Studio Finish Concealer Palette light - Rouge Margin

Lippenstift -Revlon "Pink in the Afternoon"

Als nächstes kommen ein paar Tipps für schnelle DIY-Frisuren, schließlich muss Trauzeugin ja auch die Haarpracht passend gestyled haben :)

Carina